Man hat eine Sprachreise in ein schönes, warmes Land gebucht. Großer, goldener Strand, gutes Essen, die Sehenswürdigkeiten nicht weit – alles scheint perfekt. Doch dann beginnt der erste Tag.
Man sitzt für 1 Stunde im Kurszimmer, das scheint für den Lernwilligen nicht viel, bis die ersten jungen Damen im Bikini vorbeigehen und sich nach und nach mit Sonnencreme einschmieren und muskulöse, junge Männer lauthals mit ihren Surfboards dem Strand nähern. Und abends während man noch bei einem Glas Wein sitzt tönt die laute Musik und das Gekreische aus dem Partyzelt und das Genießen von fremder Kultur, Kulinarität und Sprache ist dahin.
Genau dieses beschriebene Szenario soll die maßgeschneiderte Einteilung der Sprachreisen in unterschiedliche Altersgruppen vermeiden.
Wo junge Erwachsene unter 30 meistens noch mit dem Studium und ihrer Selbstfindung beschäftigt sind und Sport, Partys und Liebe ganz oben auf der Liste stehen, sind Erwachsene über 30 meistens im vollen Berufsleben und dem Genieß-erleben und Schöngeist ist der jugendliche Leichtsinn gewichen. Kurz: Die Interessenschwerpunkte liegen erwiesenermaßen ganz woanders.
Viele Anbieter offerieren daher Sprachreisen in kleinen Gruppen und erfragen vorab die Vorlieben und Lernziele der Teilnehmer. Somit können die Reiseprogramme und Sprachkurse individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten werden und ein erfolgreiches und glückliches Sprachreise Erlebnis garantiert werden.
Der Unterschied liegt aber nicht nur im Umfeld und Programm der Reise, wie schon erwähnt werden auch die Sprachkurse dem Alter und der Vorkenntnis der Teilnehmer entsprechend zugeschnitten. So sind die beliebtesten Themen bei den 30 bis 40-jährigen solche, die sich um das Reisen selbst drehen, um das Essen und um Film und Fernsehen. Bei älteren Teilnehmern sind wiederum Themen aus der Geschichte und Historie beliebt sowie familiäre Themen.
Meistens ist die Sprachreisedauer für Erwachsene von 30+ auch an das Berufsleben angepasst und umfasst mehrwöchige Reisen. Bei jüngeren Teilnehmern gibt es auch Angebote für ein halbes oder ganzes Jahr.
Mehr Informationen findet man bei den zahlreichen Sprachreiseagenturen im Internet, in Bibliotheken, dem Goetheinstitut oder auch dem Institut Francais.